Mit EXXFIRE den richtigen Nerv getroffen

d&d Brandschutzsysteme GmbH setzt auch 2021 auf den Vertrieb der Kompaktlöschanlage

Die d&d Brandschutzsysteme GmbH blickt zufrieden auf das Jahr 2020 zurück. „Zwar waren die Bedingungen nicht optimal, dennoch haben wir es gewagt, im Frühjahr mit EXXFIRE an den Markt zu gehen – und wir haben es nicht bereut“, resümiert d&d Geschäftsführer Ilija Divkovic. Mit dem Kompaktlöschsystem konnten die Brandschutzexperten einen besonderen Coup landen. Als exklusiver Distributionspartner für den deutschen Markt bieten sie ein innovatives System an, das für kleinere bis mittlere Anwendungen prädestiniert ist. Dabei ist EXXFIRE entweder als Auf- oder Einbauversion erhältlich und gewährleistet, dass Entstehungsbrände innerhalb definierter Schutzbereiche – wie beispielsweise Server- oder Verteilerschränke - unmittelbar detektiert und gelöscht werden. Die Brandbekämpfung mit EXXFIRE basiert auf einer frühen Rauchdetektion, sodass größere Schäden verhindert und Ausfallzeiten deutlich minimiert werden können. Die Löschung erfolgt mit Stickstoff. Dieser wird innerhalb des Gerätes von einem Feststoff in einen gasförmigen Zustand umgewandelt, wobei die drucklose Einleitung zwischen 32,7 Pa und 144,9 Pa erfolgt. Solch niedrige Pa-Werte erübrigen Druckentlastungsmaßnahmen, die bei zahlreichen anderen Anwendungen zwingend notwendig sind. Dank eines Cool-Gas-Generators kann sich der erzeugte Stickstoff im Löschbereich ungehindert verbreiten und - je nach eingesetzter EXXFIRE-Anzahl - können unterschiedliche Raumvolumen geflutet werden. Erst kürzlich wurde zudem die Technik leicht angepasst, indem das Bedienfeld nun von allen Seiten am Gerät angebracht werden kann. Somit wurden die Einbaumöglichkeiten nochmals flexibler gestaltet und optimiert. „EXXFIRE bietet sich für alle Anwendungen an, bei denen die Schutzbereiche überschaubar sind“, erklärt Divkovic und ergänzt: „Vorteile für den Anwender ergeben sich nicht nur durch die Einfachheit des Systems und die Möglichkeit es z.B. in bestehende Technikschränke zu integrieren. Vor allem in den vergangenen Monaten hat sich auch das relativ niedrige Investitionsvolumen für viele Kunden als entscheidender Faktor herauskristallisiert. Hinzu kommt die Möglichkeit einer gestaffelten Ausstattung der Schutzbereiche. Denn auf diese Weise können die Kosten besser verteilt werden“. Die Nachfrage ist laut Geschäftsführer zum Jahresende hin noch einmal angestiegen, da nun die Planungen für 2021 beginnen. Speziell für IT-Bereiche und für die Versorgungstechnik in der Industrie verzeichnet d&d viele Anfragen und Bestellungen. „Wir werden im kommenden Jahr unseren Fokus ebenfalls auf das Kompaktlöschsystem EXXFIRE legen und sind sicher, dass wir hiermit den richtigen Nerv treffen. Die Auftragslage bestätigt uns in unserem Weg“, so Ilija Divkovic.

Zurück