Abwehrender Brandschutz

Darunter fallen alle Maßnahmen, die durch die Feuerwehr und andere Stellen vor und während eines Brandes unternommen werden, um die Schäden zu reduzieren.

After-Sales-Service

Der After-Sales Service umfasst alle Dienstleistungen nach dem Kauf. Darunter fallen beispielsweise Schulungen, Reparaturen und Wartungen.

Alarm

Ein Alarm macht auf eine drohende Gefahr aufmerksam und erfolgt in der Regel akustisch oder optisch.

Alarmierungssystem

Das Alarmierungssystem muss im Notfall zuverlässig arbeiten. So muss es beispielsweise rund um die Uhr einsatzbereit sein, der Alarm schnell und verzögerungsfrei erfolgen und die Auslösung, falls sie nicht automatisch erfolgt, einfach handhabbar sein.

Anlagentechnischer Brandschutz

Zum anlagentechnischen Brandschutz gehören die technische Gebäudeausrüstung und der Brandschutz durch technische Einrichtungen und Anlagen. Wichtig sind Brandmeldeanlagen nach DIN 14675 Brandmeldeanlagen – Aufbau und Betrieb, Feuerlöschanlagen, Rauchabzugsanlagen nach DIN 18232 Rauch- und Wärmefreihaltung und Anlagen zur Löschwasserrückhaltung.

Antriebe

Antriebe unterliegen im Betrieb hohen Belastungen und somit einer erhöhten Brandgefahr. Elektrische Kurzschlüsse können nicht nur zu Bränden führen, sondern auch zu Betriebsunterbrechungen und hohen Kosten. Spezielle Löschsysteme sorgen für Sicherheit.

Argon

Argon ist ein Edelgas und als gasförmiges Löschmittel ideal für den Objektschutz geeignet. Es kommt insbesondere dort zum Einsatz, wo anderen Feuerlöschanlagen hohe Löschfolgeschäden verursachen würden, wie zum Beispiel bei elektrischen und EDV-Anlagen. Die Löschwirkung beruht auf der Verdrängung von Sauerstoff.

Automatische Brandmelder

Automatische Brandmelder warnen schon in der Entstehungsphase von Bränden frühzeitig und effektiv. Aus diesem Grund sind sie überall dort ratsam, wo sich Menschen aufhalten, wie Wohnungen und Häusern, Hotels und Heime sowie öffentlichen Einrichtungen.